Geesthacht (kl). “Was? - Wasser“: So heißt die nächste Ausstellung im Kundenzentrum der Stadtwerke Geesthacht GmbH.

Gedacht ist die interaktive Präsentation, die vom 15. Juni bis zum 17. Juli zu sehen ist, besonders für Kinder der vierten und fünften Klassen.

In jedem Jahr bieten die Stadtwerke ein Aktionsprogramm zum Thema Wasser an. Denn obwohl der Gebrauch von Trinkwasser für uns eine Selbstverständlichkeit ist, soll der sorgfältige Umgang damit bewusst werden und bleiben. "Das Trinkwasser, wie es uns täglich aus unseren Wasserhähnen entgegen strömt, ist wertvolle Naturressource und zugleich auch ein technisch aufwendiges Produkt", sagt Gesine Dittrich von den Stadtwerken.

Diesmal ist das Thema "Wasser und Energie" Schwerpunkt der Ausstellung. Die Kinder können experimentieren, ein Wasserrad und eine hydraulische Vorrichtung basteln, die sie mitnehmen können. "Bei den Versuchen geht es um die Energieformen des Wassers", erklärt Ulrike Neidhöfer, Museumspädagogin vom Mobilen Kindermuseum. Neben der Kapillarwirkung (Eigenschaft von Flüssigkeiten, sich in engen Spalten oder Röhrchen verschieden gut auszubreiten) werden Strömungsphänomene, Quellvorgänge und Molekularbewegungen in Experimenten erforscht.

Von montags bis freitags werden jeweils am Vormittag Führungen für Schulklassen angeboten. Das Aktionsprogramm dauert eineinhalb bis zwei Stunden, Anmeldungen nimmt Gesine Dittrich unter Telefon (0 41 52) 92 93 09 oder per E-Mail unter g.dittrich@stadtwerke-geesthacht.de entgegen. Einzelbesucher sind zu den Öffnungszeiten im Kundenzentrum an der Schillerstraße 9 willkommen: Montag und Dienstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 13 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.