Dassendorf (tja). Der Alarm für die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf kam am Mittwoch um 18.07 Uhr: “Feuer am Wulersweg, Menschenleben in Gefahr.“

Schon sechs Minuten nach dem Alarm war das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle. Auf den ersten Blick sah alles wie echt aus - doch Gruppenführer Björn Lüdtke hatte mit Unterstützung von Wehrführer Rainer Clausen in dem leer stehenden Wochenendhaus eine realistische Einsatzübung vorbereitet - für die Löschmannschaften eine Überraschung.

In dem von einer Nebelmaschine "verqualmten" Häuschen suchte ein Trupp nach Vermissten. "Eine Frau lag auf einer Liege, ein Kind hatte sich in einem Kleiderschrank versteckt. Das ist leider eine Sache, die bei echten Feuern immer wieder zu beobachten ist. Aus Angst vor dem Feuer verstecken sich die Kinder, sodass wir erhebliche Schwierigkeiten haben, sie zu finden", sagte Clausen. Sein Tipp: Bei einem Feuer ins Freie flüchten oder sich an einem Fenster bemerkbar machen. Der Wehrführer zeigte sich mit dem Ablauf der Übung zufrieden.