Ausschuss berät über Höchelsberg und Nachtigallenweg - und weitere Projekte sind geplant.

Voraussichtlich am 8. Juni (18 Uhr im Rathaus, Markt 15) wird der Bauausschuss eine endgültige Entscheidung zur nötigen Straßensanierung am Höchelsberg und am Nachtigallenweg treffen. Wie berichtet, hatte die SPD versucht, eine Änderung der Beitragssatzung für Anlieger durchzusetzen. Bisher ohne Erfolg - und die Mehrheit für den Plan, dass grundsätzlich alle Anlieger für alle Straßenbauarbeiten und nicht nur die vor der eigenen Tür zahlen, fehlt noch immer.

"Wenn wir im Ausschuss ein Okay bekommen, bereiten wir gleich alles für die Ausschreibung vor", sagt Andreas Schröder von der Tiefbauabteilung der Stadtverwaltung: Im Herbst könnten die Bauarbeiten an der Kanalisation und den Straßen beginnen. Bei Frost im Winter müsste die Baustelle dann ruhen. "Wir müssen aber anfangen, die Abwasserleitung ist völlig marode, da besteht Handlungsbedarf", erklärt Schröder. Regen- und Schmutzwasser sollen künftig in getrennten Leitungen fließen, noch gibt es ein Mischsystem. Auch der komplette Straßenaufbau, die Gehwege und die Laternen sollen erneuert werden.

Im Internet ( www.Geesthacht.de ) können sich die Bürger über weitere geplante Straßensanierungen informieren. So können sich Grundstücksbesitzer langfristig darauf einstellen, dass sie in den kommenden Jahren möglicherweise zu Beiträgen für den Ausbau herangezogen werden. Der vorläufige Planungsstand kann sich wegen anderer dringender Projekte oder aufgrund von Finanzierungsengpässen aber noch ändern.

2009: Endausbau der Habichtstraße. Ein Teilstück hat noch eine Bitumen-Tragschicht, die durch Betonsteinpflaster vollendet werden soll.

2010: Fährstraße, Stichweg im Bereich der Hausnummern 52-64: Vollausbau der Straße, die überwiegend keine Fahrbahnbefestigung hat. Zusätzlich soll ein Kanaltrennsystem eingeführt werden.

2010: Schwarzer Kamp, Pastorenkoppel: Vollausbau der Straße im Zuge des Einbaus eines Kanaltrennsystems.

2010: Heinrich-Jebens-Siedlung: Eine Straßenunterhaltung ist aufgrund des desolaten Straßenzustands nicht mehr möglich, eine Entwässerung nicht vorhanden.

2011: Ilenweg, Schulweg, Am Ilensoll: Die Fahrbahnen sind zerbrochen, ein Kanaltrennsystem fehlt.

2011: Julius-Weltzien-Straße, Danziger Straße, Pommernweg, Schlesierweg: Diese Straßen bekommen ein Kanaltrennsystem und im Anschluss werden die Fahrbahnen neu hergerichtet.

2012: Hugo-Otto-Zimmer-Straße: Der Abschnitt zwischen Keil und Silberberg hat kein Kanaltrennsystem. Es soll im Zuge einer Straßensanierung eingebaut werden.

2012: Neubau der Straßen in der Siedlung Am Moor: Die Asphaltdecke ist nur vier Zentimeter dick und bricht an vielen Stellen auf.