Geesthacht (lu). Die Arbeitslosigkeit ist im Monat Mai leicht zurückgegangen - doch von Entspannung kann keine Rede sein. In der Geschäftsstelle Geesthacht - zuständig für den Süden des Kreises Herzogtum Lauenburg - hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 173 auf insgesamt 3581 Personen verringert.

Gegenüber dem Vormonat April sank die Arbeitslosenquote damit um 0,5 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein anderes Bild: Im Mai 2008 betrug die Quote 7,4 Prozent.

"Saisonal bedingt haben im Mai weniger Arbeitslosmeldungen zu einem leichten Rückgang der Arbeitslosenquote geführt. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte allerdings der verstärkte Einsatz unserer arbeitsmarktpolitischen Instrumente", sagt Dr. Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. So förderte die Agentur im gesamten Arbeitsamtsbezirk im Rahmen der beruflichen Qualifizierung rund 100 Teilnehmer mehr als im April. Grote-Seifert: "Außerdem nutzen wir bei der Betreuung und Vermittlung jetzt vermehrt externe Träger." Deren Klientel zählt dann nicht als arbeitslos.

Ein weiterer Grund für den leichten Rückgang sei der Umstand, dass viele Firmen das Instrument der Kurzarbeit nutzten und damit einen Anstieg der Arbeitslosigkeit verhinderten. Insgesamt konnte die Wirtschaftskrise mit diesen Maßnahmen nur abgefedert werden, sodass sich der Arbeitsmarkt im Mai deutlich geringer als saisonüblich entspannt hat.

In der Geesthachter Geschäftsstelle waren im Mai 508 Stellenangebote registriert. Gegenüber dem Vormonat ist das ein Rückgang von 20 Arbeitsplatzangeboten - im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das jedoch 340 Stellen weniger.

Mit einer Arbeitslosenquote von 7,7 Prozent liegt Geesthacht an der Spitze. Im gesamten Kreis betrug die Quote 6,7 Prozent. Insgesamt waren 6454 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind im Vergleich zum April 355 Arbeitslose weniger, im Vergleich zu Mai 2008 jedoch 188 Arbeitslose mehr.