Kirchentour per Fahrrad

35 Teilnehmer folgten der Einladung des Geesthachter Geschichtsvereins zur historischen Radtour, um mehr über die Kirchen in und um Geesthacht zu erfahren. Erster Halt war direkt an der Elbe. Denn die erste und älteste Kirche, die vermutlich vor 1000 Jahren entstand, war die Kirche von Hacht. Der Standort liegt nun mitten im Fluss. Weiter ging es zur 1685 erbauten St.-Salvatoris-Kirche und dann zur 1963 geweihten St.-Petri-Kirche bis nach Hohenhorn. Das Kirchspiel umfasst die Gotteshäuser in Kröppelshagen, Börnsen und Escheburg. Unter Leitung von Dr. William Boehart und Helmut Knust besuchten die Radler auch die Kirchen in Dassendorf, Aumühle und Wohltorf.

Flötenzauber für Kinder

Die Volkshochschule bietet einen Blockflötenkursus für Sechs- bis Siebenjährige an. Die Teilnehmer treffen sich an sieben Freitagen von 16.45 bis 17.45 Uhr im VHS-Haus, Neuer Krug 33-35. Start ist am 5. Juni, die Gebühr beträgt 21 Euro. Ein Instrument kann für zwei Euro ausgeliehen werden. Anmeldung und Information unter Telefon (0 41 52) 46 22.

Heute

19.00: Jusos laden zur Diskussion mit Enrico Kreft, SPD-Kandidat für die Europawahl (Amt Hohe Elbgeest, Christa-Höppner-Platz1)

Morgen

14.00: Awo und SPD laden zum Tanztee für Senioren ("New York Steakhouse", Düneberger Straße 59)