Dassendorf (tja). Am Dienstagabend zog nach einem schwülen Nachmittag doch noch ein kurzes Unwetter auf.

Von Südwesten kommend bewegte sich das Sturmtief Richtung Nordosten über das Kreisgebiet hinweg. In Geesthacht, Lauenburg, Escheburg, Dassendorf und Börnsen waren die Feuerwehren im Einsatz, um umgestürzte Bäume zu entfernen.

Nur durch Glück blieb es bei allen Einsätzen - kreisweit rückten die Feuerwehren ein Dutzend Mal aus - bei kleinen Schäden. An einer Bushaltestelle in Dassendorf stürzte eine große Birke auf Wartehäuschen und Fahrbahn. Nur Augenblicke später hätte hier ein Linienbus gestoppt. "Ein Wunder, dass hier niemand zu Schaden gekommen ist", sagte ein Feuerwehrmann.

Die Leitstelle hatte wegen der blockierten Bundesstraße gegen 18 Uhr Alarm für die Feuerwehrleute ausgelöst. Schnell waren sie mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Sie zerkleinerten die umgestürzte Birke und räumten sie vom Dach des Wartehäuschens.