Geesthacht (kl). Zehn Kinder spielen, singen und tanzen gemeinsam - und sind auf den Kindergarten, der für fast alle im Sommer beginnt, gut vorbereitet.

Die Spielgruppe der Agenda-21-Gruppe "Tolerantes Geesthacht" bringt deutsche und ausländische Kinder im Alter von ein bis vier Jahren zusammen. Heike Zech und Dorly Petersen hatten die Gruppe vor einigen Jahren mit türkischen Frauen gegründet. Nun suchen sie neue Kinder, die Lust haben mitzuspielen.

"Weil bald viele Kinder aus der Gruppe in den Kindergarten gehen, brauchen wir Nachwuchs", sagt Dorly Petersen. Die Kinder werden im Oberstadttreff am Dialogweg an drei Vormittagen betreut: Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr. "Wir frühstücken zusammen, dann steht freies Spielen auf dem Programm und gemeinsames Tanzen und Singen runden den Tag ab", sagt Andrea Herden, die die Gruppe zusammen mit Yasmin Ayaz und Doris Witten betreut.

Mindestens zwei Betreuerinnen sind immer vor Ort, häufig spielt die Gruppe gemeinsam draußen. "Oder wir gehen ein Stück in die Feldmark, zu den Schafen und Pferden", erzählt Andrea Herden. Im Oberstadttreff stehen dem Projekt zwei Räume mit viel Spielzeug zur Verfügung.

Die Teilnahme kann flexibel gestaltet werden: So können die Eltern statt der drei Tage auch zwei Vormittage oder nur einen buchen. Allerdings müssen die Eltern sich jeweils für einen Monat festlegen. Ein Vormittag kostet sechs Euro. Information und Anmeldung bei Dorly Petersen unter der Telefonnummer (0 41 52) 1 58 09 71, oder bei Heike Zech, Telefon (0 41 52) 8 87 09 48.