Geesthacht (ger). Von Mülltonne zu Mülltonne hatte sich am Sonnabendmittag ein Mann gehangelt, bis er endlich sein Auto am Wandsbeker Ring erreicht hatte.

Einer Passantin kam das reichlich merkwürdig vor, sie verständigte die Polizei. Die Beamten entdeckten das Auto kurz darauf in einem Carport am Hanseatenweg. Doch im dazugehörigen Haus wollte den Polizisten zunächst niemand öffnen.

Als die Beamten im Hinterhof Geräusche hörten, entdeckten sie den gesuchten Autofahrer, der das Geschehen leicht geduckt durch die Hinterhoftür beobachtete. Die Polizeibeamten nahmen bei dem 59-jährigen Geesthachter deutlichen Atemalkoholgeruch wahr. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 2,94 Promille. Die Polizeibeamten ordneten daraufhin die Entnahme einer Blutprobe an und beschlagnahmten seinen Führerschein.