Geesthacht. 375 Millionen Menschen in 27 Ländern der Europäischen Union sind am Sonntag, 7. Juni, zur Wahl aufgerufen. Sie bestimmen die neue Zusammensetzung des Europäischen Parlamentes.

520 von insgesamt 22 722 Geesthachter Wahlberechtigten haben ihre Stimme schon abgegeben: Sie nutzten bis zum vergangenen Freitag die Möglichkeit der Briefwahl. In den 18 Wahllokalen der Stadt Geesthacht dürfen alle EU-Bürger ihre Stimme abgeben, die im Wählerverzeichnis stehen.

Insgesamt leben in Geesthacht rund 500 Menschen aus dem europäischen Ausland. "Wir haben sie alle angeschrieben. Wer hier wählen will, musste bis zum 17. Mai einen Antrag stellen, um in das Wahlverzeichnis aufgenommen zu werden. Einige wollen aber auch in ihrem Heimatland wählen", sagt Anja Hoppe vom Bürgerbüro der Stadt.

Unter www.geesthacht.de (Rubrik Politik) finden Interessierte alle Details zur Europawahl, unter anderem die 18 Wahllokale, die am 7. Juni von 8 bis 18 Uhr geöffnet sind. Mit einem Online-Vordruck können Briefwahl-Unterlagen beantragt werden.

Auch ein Musterantrag ist zu sehen. Der 93 Zentimeter lange Stimmzettel listet 31 Parteien auf, darunter unbekannte und exotische wie 50Plus - Das Generationen-Bündnis, die Bayernpartei, die Violetten, Für Volksentscheide, Newropeans und die Piratenpartei. Nur eine Partei darf angekreuzt werden.

Anja Hoppe rechnet damit, dass die Ergebnisse am Wahlsonntag bereits gegen 19.30 Uhr feststehen. Sie werden dann auch auf der Geesthacht-Homepage zu sehen sein. Eine öffentliche Infoveranstaltung im Ratssaal gibt es nicht, weil das Interesse an der Europawahl erfahrungsgemäß geringer ist als bei Kommunal- und Landtagswahlen.

* Es werden noch etliche Wahlhelfer gesucht - auch für die Bundestagswahl am 27. September. Geesthachter können sich unter der Telefonnummer (0 41 52) 1 32 86 bei Anja Langhans im Rathaus melden. In den zehn Gemeinden des Amtes Hohe Elbgeest werden 20 Wahllokale eingerichtet. Wer hier bei der Stimmabgabe und beim Zählen helfen möchte, kann sich unter derTelefonnummer (0 41 04) 99 03 00 oder per E-Mail unter f.jacob@amt-hohe-elbgeest.de bei Frank Jacob melden.