Geesthacht (lu). Regiert bald eine Dame die Geesthachter Schützen? Die Chancen stehen nicht schlecht.

Erstmals können auch die weiblichen Mitglieder der Geesthachter Schützengesellschaft (GSG) das Kleinkaliber-Gewehr auf 50 Meter Distanz zum Königsschuss anlegen. Erste Kandidatin, die sich in die Liste eintrug, war Conny Bergholz-Ehrhardt. Die 56-Jährige fackelte gestern Vormittag nicht lange, ist sie doch seit 1996 in der GSG aktiv und hat auf der 50-Meter-Distanz schon bessere Ergebnisse erzielt als ihre männlichen Kollegen. Nur, dass es bis heute für sie keine Regentschaft im Gesamtverein gab. Sie blieb nicht die Einzige, die den Herren um den Königstitel Konkurrenz machte: "Im Zuge der Gleichberechtigung haben wir die Satzung geändert. Das wurde auch Zeit, schließlich sind wir eine 40 Frauen starke Gruppe."

Am Sonnabend, 6. Juni, einen Tag vor dem großen Schützenfest, geht der Schießwettbewerb weiter. Ab 14 Uhr ist der Schießstand neben dem ehemaligen Hotel Stadt Hamburg geöffnet - auch für die ungeübten Geesthachter Bürger. Sie können sich um den Titel des Bürgerkönigs bewerben oder Preise ausschießen. Nach Ende der Schießwettbewerbe wird gefeiert. Ab 20 Uhr steigt die große Ü-30-Party im Festzelt auf dem Menzer-Werft-Platz. Am Sonntag, 7. Juni, nach Königsfrühstück um 11 Uhr im Festzelt und Proklamation der Kreiskönige um 14 Uhr am Rathaus, wird es spannend: Um 16 Uhr wird auf dem Festplatz die neue Majestät gekürt.