Geesthacht (tja). Zwei Tage lang drehten sich die Karussells auf dem Geesthachter Jahrmarkt schon ununterbrochen. Und auch am heutigen Montag laden die 70 Schausteller noch einmal zum Bummel über den Markt ein. Sie haben ihre Fahrgeschäfte, Losbuden, Zuckerbäckereien und andere Attraktionen zwischen dem Rathaus und der Trift aufgebaut.

Vor allem das Fahrgeschäft "Devil-Rock" auf dem Rathausplatz begeisterte die Fans rasanter Karussells. Marktmeister Wolfgang Svensson hatte das Karussell "der ersten Liga", wie er es nennt, erstmals in den Norden geholt.

"Das ist nur geil", konnte sich Stephanie (16) nach der ersten Runde kaum bremsen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Natalie (17) und Gül-Mercan (11) ließ sie sich ordentlich durchschütteln. "Das ist ja total harmlos", urteilte Natalie. Vielen der Zuschauer wurde trotzdem schon vom bloßen Zusehen schlecht. Die Gondeln drehen sich an beweglichen Armen um 360 Grad, ebenso das in der Höhe verstellbare Grundgestell des "Devil-Rock".

Aber auch die Klassiker wie der "Auto-Scooter" oder der "Baby-Flug" sind wieder mit dabei. Neu: "Schiff Ahoi" heißt ein lustiges Spiel für die ganze Familie, bei dem mit einer Magnetangel Kunststoffboote aus einem Wasserbecken gefischt werden müssen. Zur Belohnung gibt es viele Preise.

"Hoffen wir, dass auch am Montag das Wetter noch mitspielt, dann ist dieser Jahrmarkt wieder ein voller Erfolg", sagte Marktmeister Svensson am Wochenende.