Dassendorf (tja). Zwei Frauen sind am Mittwoch bei einem Unfall in Dassendorf verletzt worden. Der Rettungsdienst brachte beide ins Geesthachter Johanniter-Krankenhaus.

Nach Polizeiangaben wollte eine 34 Jahre alte Schwarzenbekerin gegen 7.45 Uhr mit ihrem Golf die Bundesstraße von der Dorfstraße kommend in den Steinberg überqueren. Weil sie den Fiat einer 27 Jahre alten Escheburgerin übersehen oder dessen Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hatte, stießen beide Autos mitten auf der Kreuzung zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden der Golf und der Fiat auf den Geh- und Radweg geschleudert.

Die Fahrerinnen verletzten sich dank der ausgelösten Airbags nur leicht, so dass der Rettungswagen ohne sie zurückfahren konnte. Feuerwehrmänner räumten nach der Versorgung der Frauen die Unfallstelle auf und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Die Polizei schätzte den Schaden auf etwa 10 000 Euro.