Geesthacht (lu). “Helga, reich mal bitte das Salz rüber.“ Rentner Fritz Schwombek würzt den dampfenden Kartoffel-Spargel-Auflauf ein wenig nach und lässt es sich dann schmecken.

Auch die anderen Tischgenossen im Alter von 8 bis 82 Jahren langen mit Appetit zu. Seit einem Jahr bietet der Oberstadttreff dienstags und donnerstags einen familiären Mittagstisch an. Die Schulkinder werden im Anschluss bis 16 Uhr betreut.

"Das ist eine schöne Abwechslung. Uns schmeckt es gut", lobt Rentner Helmut Webermann das ehrenamtliche Kochteam. Beide Rentner speisen seit Gründung des Mittagstisches vor einem Jahr regelmäßig in geselliger Runde. Und günstig ist das Angebot auch: 3,50 Euro für Erwachsene, 2,50 Euro für Kinder kostet die Mahlzeit.

Den Einkauf und die Koordination des Küchenteams übernimmt Helga Heinze ehrenamtlich. Für die Vorbereitung der Speisen werden aber noch Helfer gesucht, die einmal in der Woche gerne kochen oder bei den Schulaufgaben helfen. Besondere Kochkünste oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Aufgetischt wird dienstags um 12.30 Uhr sowie donnerstags um 12.30 und um 13.30 Uhr.

Auch für das Cafe im Foyer des Oberstadttreffs werden noch Ehrenamtliche gesucht, die gerne mit Menschen zu tun haben und halbe oder ganze Tage helfen wollen, Brötchen, Kuchen und Getränke auszugeben. Das Cafe ist montags bis donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer Interesse hat, kann sich an das Mehrgenerationenhaus Oberstadttreff am Dialogweg 1 unter der Telefonnummer (0 41 52) 83 86 65 wenden.