Flammen im Komposthaufen

Ungewöhnlicher Einsatz für Geesthachts Feuerwehrleute am frühen Dienstagmorgen: Gegen 4.50 Uhr rückte die Besatzung eines Löschgruppenfahrzeuges zum Hanseatenweg in der Oberstadt aus - vermutlich aufgrund von Selbstentzündung brannte dort in einem Garten ein Komposthaufen. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell gelöscht.

Gegenverkehr übersehen

Mit seinem Renault wollte ein 45-jähriger Geesthachter gestern Morgen von der Mercatorstraße in den Fahrendorfer Weg einbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Opel Frontera. Es kam zur Kollision, geschätzter Schaden: 8000 Euro.

Spanisch für den Urlaub

Wer seine Spanischkenntnisse für den Urlaub auffrischen möchte, ist in einem Kursus der Volkshochschule Dassendorf willkommen. Die Teilnehmer treffen sich an sechs Mittwochabenden von 18 bis 19.30 Uhr in der Altentagesstätte am Bornweg 16. Start ist am Mittwoch, 3. Juni. Die Gebühr beträgt 30,60 Euro. Anmeldungen unter Telefon (0 41 04)69 91 46.

Heute

15.00: Bürgerverein Grünhof-Tesperhude lädt ein zu Kaffee und Kuchen (Gemeindezentrum St. Thomas, Westerheese 15)

15.15: VHS-Diskussionskreis: "Luther und Erasmus und der Streit um den freien Willen" (Kleines Theater, Schillerstraße 33)

18.00: After-Work-Paddeln beim Kanuclub (Bootshaus, Elbuferstraße 39)

18.30: Abendspaziergang mit den Nabu zum Kennenlernen der heimischen Vogelwelt (Treffpunkt am Parkplatz Waldfriedhof)

19.00: Geschichtsabend "Kirchen unserer Region" (Krügersches Haus, Bergedorfer Straße 28)

20.00: Treffen der Aquarianer (Oberstadttreff, Dialogweg 1)

Morgen

10.00: Motorradgottesdienst (St.-Salvatoris-Kirche, Elbstraße)

13.15: Schiffsausflug mit der "Aurora" zum Schiffshebewerk Scharnebek (Schiffsanleger, Menzer-Werft-Platz)