Geesthacht (ger). So viele Männer konnte die Fraueninitiative vermutlich noch nie in ihren Räumen begrüßen: Seit zehn Jahren besteht der Frauentreff, entsprechend besuchten am Freitagvormittag zahlreiche Vertreter von Parteien, Vereinen und der Stadt die Einrichtung, um zu gratulieren.

Der Frauentreff am Buntenskamp hat sich über die vergangenen Jahre als Begegnungsstätte für Frauen aus allen Altersgruppen etabliert. "Wer neu in der Stadt ist, kann hier sehr gut Kontakte knüpfen", sagte die zweite Vorsitzende der Fraueninitiative, Irene Halaftris-Grube. Außerdem werden Kontakte zu anderen Vereinen vermittelt, auch Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten halten die Ehrenamtlichen bereit. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen sich die Spielnachmittage, die jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat starten.

Bekannt ist aber vor allem das Frauenfrühstück, zu dem jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat zahlreiche Geesthachterinnen kommen, um zu klönen oder sich auszutauschen.

"Wir sind über die Jahre eine große Familie geworden", sagt Irene Halaftris-Grube, die besonders den ehrenamtlichen Helferinnen Christa Falke und Margret Busch für ihr Engagement dankte.

"Wir können ein Stück weit stolz sein, dass wir jetzt auf zehn Jahre Arbeit im Frauentreff zurückblicken können", sagte Annemarie Argubi-Siewers, die Vorsitzende der Fraueninitiative und erinnerte daran, dass der Frauentreff frei finanziert wird und keine städtischen Gelder erhält. "Ich finde es ganz toll, dass sich die Einrichtung aus eigener Kraft trägt und wünsche weiterhin viel Erfolg für die Zukunft", sagte der Erste Stadtrat Dr. Volker Manow.