Geesthacht (tja). Seit Jahren sorgt der Tierschutzverein immer wieder für Schlagzeilen. Hier eine Chronik der Vorsitzenden, der Streitereien und Skandale.

* April 2006: Thomas Vogel übernimmt den Vorsitz von Uwe Franke. Unter anderem hatte es in Frankes Amtszeit zwar hohe Spenden und Erbschaften gegeben, doch die finanzielle Situation des Tierschutzvereins ist schlecht.

* Nach 100 Tagen Amtszeit mit seinem Vorstand zieht Vogel eine düstere Bilanz. Dem Verein fehlt an allen Ecken und Enden das Geld für den Betrieb des Tierheims an der Lichterfelder Straße. Im Hintergrund lenkt bereits die 2. Vorsitzende Astrid Garber-Lewandowski die Geschicke des Vereins mit.

* Herbst 2006: Vogel legt sein Amt nieder. Zwischen ihm und den anderen Vorstandsmitgliedern um seine Stellvertreterin hatte es massive Auseinandersetzungen wegen der Führung des Vereins und den hauptamtlichen Mitarbeiter gegeben. Der Rest-Vorstand schließt Vogel sogar aus dem 1973 gegründeten Verein aus.

* Dezember 2006: Kritik an der Arbeit des Tierarztes Dr. Ronald Schaupeter, der für den Verein tätig ist. Unter anderem soll der Veterinär einen Welpen kastriert haben, obwohl es dafür keine Notwendigkeit gab.

* 23. Dezember 2006: Während einer Mitgliederversammlung kommt heraus: Schaupeter hat einen Hund, der ihn während der Behandlung gebissen hatte, getreten. Schaupeter räumt den Vorwurf ein. Dazu kommt, dass er Futtermitteltests an Tierheim-Tieren vorgenommen hat. Beim Unternehmen, das das Futter dafür "spendete", stand Schaupeter ebenfalls auf der Gehaltsliste - als "tierärztlicher Berater".

* Auf dieser Versammlung scheitert Thomas Marten, den der Rest-Vorstand als "ehrenamtlichen Personalbeauftragten" zur Vermittlung eingesetzt hatte, bei der Wahl zum Vorsitzenden. Folge: Im Frühjahr 2007 soll ein von der Mehrheit getragener neuer Vorstand gewählt werden.

* März 2007: Mitgliederversammlung, in der Astrid Garber-Lewandowski ihr Amt niederlegt. Ein "Neuanfang" wird verkündet. Gerd-Rudi Maicher wird zum 1. Vorsitzenden gewählt, tritt nach Querelen aber bereits nach rund einem Jahr zurück.

* Februar 2008: Dr. Ronald Schaupeter hat seinen Vertrag mit dem Geesthachter Tierschutzverein gekündigt.

* Mai 2008: Jörg Stieglmayr übernimmt das Ruder im angeschlagenen Tierschutzverein.

* März 2009: Stieglmayr will nicht mehr Vorsitzender des Tierschutzvereins sein und zieht sich im Mai schließlich ganz aus der Vorstandsarbeit zurück.