Geesthacht (tja). Mit 100 Tonnen Kies, einem rein natürlichen Material, werden zurzeit im Stadtwald Waldwege saniert - insgesamt auf einer Länge von rund 400 Metern.

"Wir haben hier an einem Hang einen Wasseraustritt, der den Weg oft aufgeweicht hat. Jetzt legen wir gleich ein neues Profil an, so dass das Wasser besser ablaufen kann", sagt Ulrike Stüber vom Fachdienst Umwelt der Stadtverwaltung.

Das Lohnunternehmen Gösch aus Möhnsen ist mit den Arbeiten beauftragt. "Wir haben einen speziellen Anhänger, der nur zwei Meter breit ist, mit dem wir das Wegebaumaterial sehr sparsam verteilen können", erklärt Jan Gösch. Zunächst wurde an weichen Stellen eine neue Tragschicht eingebracht, darauf dann ein Kies-Sand-Gemisch. Das wurde mit dem Anhänger glatt gezogen und mit einer Walze verdichtet.

Im Herbst soll - abhängig von der Natur - eine Neuanpflanzung im Stadtwald beginnen.

Für den 5. Juni lädt die Stadt zum Umwelttag in den Hochzeitswald am Dösselbuschberg ein. "Die Bewirtschaftung unseres Stadtwaldes und die Stadtbäume werden unter dem Motto 'Bäume in Geesthacht' im Mittelpunkt des Tages stehen", sagt Ulrike Stüber. Auch Naturschutzverbände sind beteiligt.