Geesthacht. Zehn Tage feiert der VfL Grünhof-Tesperhude seinen 100. Geburtstag. Noch bis Sonntag, 17. Mai, können sich alle Geesthachter täglich auf ein Programm mit Sport, Kultur und viel Spaß an der Westerheese freuen.

Sehr zufrieden zeigte sich der Vereinsvorsitzende Carsten Engelbrecht mit dem Auftakt der Feiern am Wochenende. Hunderte Menschen nahmen am Festumzug durch Grünhof-Tesperhude teil. Auf dem Sportplatz an der Westerheese und in der neuen Sporthalle, wo eine "Dschungel-Familiade" mit verschiedenen Stationen zu Spiel und Sport einlud, herrschte dichter Andrang. "Ich bin begeistert, in welchem Maße die Bevölkerung bei unserem Jubiläum mitmacht", sagte Engelbrecht. An diesem Tag ganz in Weiß, der Farbe der Turner, gekleidet und stilecht als Tiger geschminkt, freute sich Engelbrecht über den Erfolg der monatelangen Vorbereitungen für die große Festwoche.

Schon jetzt ist Carsten Engelbrecht stolz auf das Programm zum Jubiläum - und auf das Team, das es in monatelanger Arbeit organisiert hat: "Was der Festausschuss und die Abteilungen auf die Beine gestellt haben, ist Spitze."

Am Freitag feierten mehrere Hundert Vereinsmitglieder zusammen mit Vertretern aus Politik, Vereinen und der Stadt einen Kommersabend im großen Festzelt auf dem Sportplatz an der Westerheese. Neben zahlreichen Festreden und Geburtstagsgeschenken konnte sich der Verein auch über eine besondere Auszeichnung freuen: Klaus Moseleit aus dem Innenministerium in Kiel überreichte dem Verein die Sportlerkette des Bundespräsidenten. "Der Verein hat sich über Jahrzehnte besonders im Sport verdient gemacht", begründete Moseleit die seltene Auszeichnung durch das Staatsoberhaupt.

Pünktlich zum Start in die Festwoche kürte der Verein zudem zwei Ehrenvorsitzende: Otto Bültemann und Edmund Gorgas wurde der Titel für ihr langjähriges Engagement rund um den VfL verliehen. Beide waren langjährige Vorsitzende des Vereins.

Bevor die Festwoche am Sonntag mit Zeltgottesdienst und Jazz-Frühschoppen ausklingt, wird am Sonnabend, 16. Mai, von 20 Uhr an noch mal richtig gefeiert: Zur Musik der Showband "Das Fiasko" steigt dann die große Jubiläumsparty zum Hundertjährigen im Festzelt.