* Im wahrsten Sinne des Wortes mit Hochspannung wurde der Start der Messe erwartet: Wegen eines Fehlers in der Elektrik liefen am Sonnabendmorgen an einigen Ständen Geräte wie Beamer oder PCs heiß und versagten den Dienst. Elektriker konnten das Problem schnell beheben, defekte Geräte wurden im Zuge der Nachbarschaftshilfe von anderen Standbetreibern ersetzt.

* Aufregung in Halle 2: Zwei Mädchen waren in Streit geraten, plötzlich flogen die Fäuste. Da die Passanten nicht eingriffen, schlichtete die Polizei den "Streit" - und klärte die Situation auf: Das Jugendrotkreuz hatte eine Übung initiiert.

* Sichtlich wohl in den Messehallen fühlte sich neben den Besuchern auch ein Schwalbenpärchen: Trotz des Trubels im Großzelt suchte es an den Stützpfeilern des Provisoriums auf dem Menzer-Werft-Platz nach einem geeigneten Nistplatz.

* Alte Messe-Hasen: Peter Froböse und Uwe Benn sind von Anfang an beim "Schaufenster Geesthacht" am Stand der Polizei mit dabei - also zum mittlerweile elften Mal. Auch diesmal informierten sie die Besucher über Sicherheitsthemen.

* Ein Gipfeltreffen gab es am Stand der Abfallwirtschaft Süd-Holstein (AWSH): Heide Joswig von der AWSH konnte Thomas Buhck begrüßen, den Chef der Buhck-Gruppe, die sich um Entsorgung und Recycling von Müll im In- und Ausland kümmert. "Die Müllmengen werden kleiner, aber im Baubereich sieht es noch ganz gut aus", sagte Buhck.