Geesthacht (ger). Die Marke BMW steht bei Autodieben in der Region hoch im Kurs. In der Nacht zu Montag brachen Unbekannte eine schwarze Limousine der 5er-Reihe am Hoogezand-Sappemeer-Ring auf und flüchteten mit dem Auto in unbekannte Richtung.

Erst eine Woche zuvor verschwand ein 3er-BMW aus einem Carport in Dassendorf. Dreist: Die Diebe hatten dort erst ein davor geparktes Auto aufgebrochen und beiseite gerollt, um den BMW auf die Straße bugsieren zu können.

"Es ist nicht auszuschließen, das zwischen beiden Diebstählen eine Verbindung besteht", sagte Jana Kralisch aus der Pressestelle der Polizeidirektion Ratzeburg auf Nachfrage. Auffällig: Die gestohlenen Autos waren beide über fünf Jahre alt und hatten mehr als 200 000 Kilometer gelaufen. Unter Umständen könnte das Interesse der Diebe BMW-Ersatzteilen gelten.

Die Polizei setzt bei der Aufklärung auf eine Situation, die dem Geesthachter BMW-Besitzer merkwürdig vorkam: Vor etwa vier bis sechs Wochen befuhr er den Heuweg in Richtung Plaisirstraße, als ihm ein identischer BMW in M-Optik entgegen kam. Der Wagen wendete plötzlich und folgte dem Geesthachter. Als der Mann sein Auto im Carport einparkte, fuhr der auffällige BMW langsam an dem Grundstück vorbei. Im Fahrzeug befanden sich zwei Männer.

Die Polizei fragt, wer ähnliche Beobachtungen gemacht und oder Hinweise zum verdächtigen 5-er BMW mit kurzem Kennzeichenschild geben kann. Zeugen können sich - auch mit Informationen zum Diebstahl in Dassendorf - an die Kriminalpolizei in Geesthacht unter der Rufnummer (0 41 52) 8 00 30 wenden.