und blickte mal auf die “Schüler“, mal auf das Gebäude der Buntenskampschule, die er bis zu seiner Pensionierung geleitet hat. Am Sonnabend feierte die ehemalige Volksschulklasse 9a, 50 Jahre nach der Entlassung, ihr Klassentreffen.

"Das nenne ich Zusammenhalt einer Klassengemeinschaft", schmunzelte Ewald Pawelzik "Das erste Mal haben wir uns 1979, also 20 Jahre nach der Entlassung getroffen. Seitdem sehen wir uns alle fünf Jahre wieder", sagte Hanna Behrenbruch, die das Jubiläumstreffen der Klasse von Paul Panzer und Alfred Gottschalk organisiert hatte.

Sie hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen: Bevor es zum gemütlichen Beisammensein ins Gasthaus Hagen ging, trafen sich die Ehemaligen zunächst am Buntenskamp und gönnten sich dort mit ihren ehemaligen Lehrern Ewald Pawelzik und Hubert Wilke einen ausgiebigen Rundgang durch ihre alte "Penne". Hanna Behrenbruch: "Natürlich wird auch im Lokal wieder viel erzählt und es werden alte Fotos angesehen. Aber die alten Klassenräume und Gänge noch einmal gemeinsam zu besichtigen, das war schon tief bewegend."

Mit der Schulsekretärin Angela Boß wanderten die Jubilare und ihre Lehrer eine ganze Stunde lang durch das einzige gut erhaltene historische Schulgebäude Geesthachts. Den Höhepunkt erlebten sie im Dachgeschoss: Dort fanden sie in einer alten Werkstatt noch einige von den alten Schulbänken, die sie damals drückten. "Das waren tatsächlich unsere Bänke!" sagten Hanna Behrenbruch und ihr Schulkamerad Werner Dittmer gerührt und begeistert.