Geesthacht. Der Countdown läuft: Unternehmen, städtische Fachabteilungen und Vereine aus Geesthacht und Umgebung präsentieren sich am 9. und 10. Mai bei der Messe “Schaufenster Geesthacht“ auf dem Menzer-Werft-Platz ganz leistungsstark und selbstbewusst. Es ist die größte Verbraucherschau in der Region.

Von Krise keine Spur. Mit 100 Ausstellern ist die Schau gut gebucht. Die Gastronomie und ein Rahmenprogramm runden das Angebot ab.

In drei Hallen und auf einem großen Außengelände werden sich die Aussteller den Gästen präsentieren. Unter anderem sind die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, das Johanniter-Krankenhaus, Dienstleistung, Industrie, Handel und Handwerk dabei. "Wir haben einen tollen Branchenmix", berichtet Messe-Organisatorin Gabriele Apel. Viele Vereine und Organisationen wie die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei, die Arbeiterwohlfahrt oder die Geesthachter Werkstätten stellen ihre Arbeit ebenfalls vor.

Die Wirtschaftliche Vereinigung Geesthacht (WVG) bietet beim "Schaufenster Geesthacht" erstmals ein Forum für Existenzgründer an. Am Sonnabend von 15 bis 18 Uhr gibt es einen Einblick in die immer komplexer werdende Welt der Firmengründungen.

An beiden Tagen sind die drei Messehallen und das Freigelände auf dem Menzer-Werft-Platz von 10 bis 18 Uhr geöffnet. "Wir hoffen auf positive Impulse für die heimische Wirtschaft", sagt Bürgermeister Ingo Fokken. "Für die Besucher wird es viele interessante Informationen und Überraschungen geben", kündigt WVG-Chef Torsten Wilms an.