Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist jetzt mit dem Deutschen Leasing Award für gute Leistungen im Jahr 2008 ausgezeichnet worden.

24 Prozent mehr Leasingverträge als im Vorjahr und ein um 42 Prozent gestiegenes Neugeschäft wurden damit gewürdigt. Jedes Jahr vergibt die Deutsche Leasing den Preis an die Sparkassen mit dem besten Neugeschäftsergebnis. Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg gewann den 3. Platz.

Nach 42 Jahren geht der Heilpraktiker Norbert Seidl (67) in den Ruhestand. Er übergibt seine Praxis zum 1. Mai an Sohn Torsten (31), der sie dann in fünfter Generation im Draegerschen Haus an der Bohnenstraße führen wird. Bereits sein Ururgroßvater gab dort die Praxis an den Sohn weiter, der dann mehr als 50 Jahre auf dem Gebiet der Homöopathie wirkte. In den 60er Jahren übernahm Großvater Gustav Draeger die Praxis und schickte seine Tochter Elke nach München auf die Heilpraktikerfachschule, wo sie Norbert Seidl kennen lernte. Beide arbeiteten gemeinsam über 30 Jahre in München, eröffneten Ende 90er-Jahre wieder die Praxis im Draeger-Haus.

Torsten Seidl hat den Beruf des Heilpraktikers von 2005 bis 2008 an der Arcana Heilpraktikerschule in Hamburg erlernt. Seine medizinische Laufbahn begann 1994 mit der Ausbildung zum Krankenpfleger in München. Dann wurde er Krankenpfleger am Schifffahrtsmedizinischen Institut der Marine, 2002 bis 2005 am Sanitätszentrum der Marine in Kiel. Seit 2005 als Assistent in der Geesthachter Praxis des Vaters tätig, erhielt Torsten Seidl 2007 seine Zulassung als Heilpraktiker. "Wie mein Vater baue ich auf schulmedizinische Diagnoseverfahren, darunter Labordiagnostik und klassische Augendiagnose", sagt Torsten Seidl. Für Sonntag, 3. Mai, lädt er alle Interessierten von 11 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Praxis ein.