Geesthacht (gb). Sein Gepäck ist überschaubar: eine klassische und eine spanische Gitarre. Darüber hinaus gehört ein wahrer Mikrokosmos aus klanglicher Vielfalt zu seiner Grundausstattung.

Mit diesen Zutaten bestreitet der in Schwarzenbek lebende Konzertgitarrist Rüdiger Zieroth seit vielen Jahren seine beliebten Gesprächskonzerte. Als ehemaliger Schüler des spanischen Gitarrenvirtuosen Emilio Pujol gilt Zieroth als Botschafter der spanischen und lateinamerikanischen Kunst des Gitarrenspiels in Norddeutschland.

Am Freitag, 8. Mai, gastiert der Gitarrenvirtuose im Gemeindezentrum der Christuskirche, Neuer Krug 4. Dort spannt Rüdiger Zieroth einen Bogen von den Klängen der Lautenmusik an den königlichen Höfen Englands aus der Zeit Elisabeth I. bis zu den mitreißenden Rhythmen der lateinamerikanischen Musik aus Paraguay, Mexiko und Argentinien. Dabei erläutert er in kurzen Sequenzen die Geschichte und den Aufbau der einzelnen Stücke. So macht das Zuhören noch mehr Spaß. Das Gesprächskonzert für Gitarre(n) beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist "frei" - es wird um Spenden gebeten.