Geesthacht (gb). Er ist schon etwas Besonderes, der Kindergarten “Die Trolle“. In der seit vier Jahren bestehenden Einrichtung freuen sich 15 Mädchen und Jungen in einem Grünhofer Waldstück über einen ungewöhnlichen Kindergarten - ohne warmen Spielraum, ohne Spiel- und Kuschelzeug, aber mit unschlagbar viel Natur.

Der Spielraum der "Trolle"-Gruppe ist der Wald.

"Natürlich ist ein Bauwagen mit Toilette vorhanden, ansonsten aber halten sich die Kinder bei nahezu jedem Wetter im Wald auf", sagt Leiterin Martina Koos.

Wie spannend es zugehen kann, wenn Kinder Neues über Bäume, Pflanzen, Tiere und Waldboden lernen, können jetzt alle Geesthachter erfahren. Ein Besuch im Rathausfoyer genügt. Bis Ende Mai schmückt den Raum eine Ausstellung, in der die Vielfalt des Alltags der Kinder dokumentiert wird. Beispielsweise ein Waldxylophon, ein aus Zweigen und Stöcken zusammen gebundenes Instrument. Oder Bilder darüber, wie ein Ameisenhaufen entsteht und was die Buntspechte machen. Koos: "Weitere Bilder dokumentieren das Engagement der Eltern.."