Geesthacht. Seit Jahrzehnten wird über das Für und Wider einer Umgehungsstraße für Geesthacht gestritten.

Ein herber Rückschlag ergab sich 1986, als auf Antrag der SPD in der Ratsversammlung kurz vor dem Planfeststellungsbeschluss Abstand von dem Projekt genommen wurde. Dass sich kurz darauf die Grenzen öffnen und die Stadt im Verkehr ersticken würde, konnte niemand absehen. Später wurde dann die Berliner Straße sogar wieder zurück gebaut und mit dem Mittelstreifen versehen. Diesen Alleecharakter hatte die Straße Jahre vorher im Zuge einer Modernisierung eingebüßt.

Zur bevorstehenden Entscheidung über eine endgültige Trasse hier eine Chronik zu den Planungen der Geesthachter Umgehungsstraße.

1966: Die Elbbrücke (Bundesstraße 404) wird eröffnet und an die Bundesstraße 5 angeschlossen. Der Plan sieht vor, die B 5 als Umgehung bis Grünhof zu führen.

1975: Die Ortsumgehung hat im Bundesverkehrswegeplan die Dringlichkeitsstufe 1 a.

1986: Die Ratsversammlung lehnt den Bau der Ortsumgehung kurz vor dem Planfeststellungsbeschluss ab.

1987: Die Autobahn 25 ist bis Geesthacht fertig, der Verkehr in der Region nimmt stark zu.

1989: Grenzöffnung. Die Innenstadt erstickt im Ost-West-Verkehr.

1991: Sinneswandel: Die SPD stimmt zusammen mit der CDU nun doch für den Bau einer Umgehung.

1992: Die Behörden lehnen trotz des gestiegenen Verkehrs ein beschleunigtes Planungsverfahren ab.

1998: Die Ratsversammlung lehnt einen Antrag der CDU ab, die Stadt solle die Planungskosten für die Straße übernehmen.

2003: Erstmals taucht die Umgehung wieder unter "vordringlicher Bedarf" im Bundesverkehrswegeplan auf.

2004: Die Umweltverträglichkeitsstudie beginnt mit Untersuchungen der Natur entlang der geplanten Trasse.

2007: Im Januar werden die ersten Pläne präsentiert.

2008: Linienbestimmung der Strecke mit ausführlichen Diskussionen zum Verlauf.

2009: Der Verlauf der Trasse soll im Frühjahr bekannt gegeben werden.

2010/2011: Planfeststellungsbeschluss. Der tatsächliche Baubeginn hängt von der Finanzierung durch den Bund ab.

2015: Geplante Freigabe für den Verkehr, erhoffte Entlastung der Geesthachter Ortsdurchfahrt.