Geesthacht (kl). Hagen Will weiß, mit welchen Schwierigkeiten Existenzgründer zu kämpfen haben. Der 23 Jahre alte Fachinformatiker hat sich in diesem Jahr mit seiner Firma “SanteriaSecurity“ selbstständig gemacht, bietet Unternehmen Dienstleistungen für IT-Sicherheit und Datenschutz an - und will mit dem Escheburger Unternehmensberater Jürgen Wirobski Existenzgründer zusammenbringen.

Während der Messe "Schaufenster Geesthacht", die die Wirtschaftliche Vereinigung Geesthacht (WVG) am zweiten Maiwochenende auf dem Menzer-Werft-Platz organisiert, laden Will und Wirobski zu einem Existenzgründerforum ein. Am Sonnabend, 9. Mai, geben sie von 15 bis 18 Uhr in der Halle 4 kostenlose Tipps zu Versicherungen, zu Steuern, Finanzen und IT-Sicherheit. Hagen Will hält außerdem für Interessierte ein Starterpaket von "SanteriaSecurity" bereit. Nach der Messe soll der Kontakt nicht abreißen: Will und Wirobski planen einen Existenzgründer-Stammtisch, zu dem auch Inhaber von bereits existierenden Unternehmen willkommen sind. "Wir wollen ein Netzwerk aufbauen, das den Standort Geesthacht stärkt und in das alle ihr Know-how einbringen können", sagt Will.

Wer beim Existenzgründerforum am 9. Mai dabei sein möchte, kann sich unter Telefon (0173) 604 22 82 oder per E-Mail unter contact@santeria-security.de anmelden - gern auch schon mit konkreten Fragen.