Geesthacht (tja). Feueralarm an der Berliner Straße: Im Garten eines Mehrfamilienhauses gegenüber dem alten Friedhof stand am Dienstag gegen 3.10 Uhr ein alter Stall in Flammen.

"Auf dem Weg zum Einsatzort war bereits an der Rathausstraße alles verqualmt", sagte Feuerwehrsprecher Peter Kunze. Die Retter mussten sogar Verstärkung anfordern. Denn zunächst hatte die Leitstelle, offenbar wegen eines unklaren Notrufes, nur einen Teil der Wehr alarmiert. Kunze: "Die Hitze war so stark, dass auf einem Nachbargrundstück an mehreren Autos Scheinwerfergehäuse und Spiegel schmolzen. An dem Haus tropfte das Metall geschmolzener Regenrohre herab, es drohte ein Dachstuhlbrand."

Die Brandursache ist unklar, jedoch wurden in dem als Geräteschuppen genutzten Verschlag leere Benzinkanister gelagert. Schaden laut Polizei: rund 3000 Euro.