Geesthacht (ger). Reinbek und Glinde waren bereits Stationen (unsere Zeitung berichtete), am Donnerstag, 16. April, baut der Fernsehsender Hamburg1 nun seine Kameras in Geesthacht auf: Drei Stunden lang wird der Lokalkanal die Sendung “Hamburg1 Live“ vom Rathausplatz aus ins Fernsehnetz ausstrahlen.

Für HH1 ist der Besuch eine Möglichkeit, seine Verbundenheit zur Metropolregion Hamburg auszudrücken. Eine große Bühne und eine riesige Leinwand sollen den Geesthachtern die Möglichkeit geben, ab 17 Uhr live dabei zu sein. Vor Ort durch die Sendung führen werden HH1-Nachrichtenfrau Lisa Reimnitz, Politikchef Herbert Schalthoff und Wettermann Frank Böttcher.

Doch auch Geesthacht wird die Sendung tatkräftig unterstützen. In den vergangenen Tagen waren bereits Kamerateams der TV-Station in der Stadt unterwegs, um Stimmen und Eindrücke einzusammeln. Bei der Produktion vor dem Rathaus berichten Theaterchef Ulrich Jacobi, Bürgermeister Ingo Fokken, GITZ-Geschäftsführer Rainer Döhl-Oelze sowie GKSS-Sprecher Torsten Fischer über Kultur, Stadtleben und Forschung in Geesthacht. Außerdem wirken die Geesthachter Liedertafel und mehrere Vereine an der Sendung mit.