Geesthacht (ger). Für Jamal Malik (Dev Patel) ist es der größte Tag seines Lebens. Nur noch eine Frage trennt ihn vom Hauptgewinn über 20 Millionen Rupien (rund 300 000 Euro) in Indiens TV-Show “Wer wird Millionär?“.

Doch was in aller Welt hat ein mittelloser junger Mann aus den Slums von Mumbai (Bombay) in dieser Show verloren? Und wie kommt es, dass er auf alle Fragen eine Antwort weiß? Dabei geht es Jamal nicht ums Geld, sondern allein um die Liebe.

Danny Boyles Kinofilm "Slumdog Millionär" berührt die Herzen mit der abenteuerlichen Lebens- und romantischen Liebesgeschichte und entführt in eine Welt voller Lebensenergie und Gegensätze in Indien. Das moderne Märchen voller Lebendigkeit und Leidenschaft, das Träume und Hoffnungen in atemberaubenden Bildern erscheinen lässt, läuft ab heute auch im Kleinen Theater Schillerstraße. Der mit acht Oscars prämierte Streifen flimmert täglich außer dienstags ab 20 Uhr über die Leinwand an der Schillerstraße 33.

Zum Start von "Slumdog Millionär" in Geesthacht verlost unsere Zeitung drei Fanpakete. Sie enthalten jeweils das Buch "Rupien! Rupien!", das die Vorlage für das Drehbuch lieferte, ein Filmplakat und einen exklusiven Seidenschal im indischen Design. Wer gewinnen will, muss folgende Frage beantworten: Wie heißt Indiens Währung?

Unser Gewinntelefon ist am heutigen Donnerstag bis 24 Uhr unter der Rufnummer (0 13 79) 80 81 82 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) erreichbar. Alle Gewinner werden benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.