Geesthacht (ger). Grundlos hat am Sonnabendmorgen ein 20-Jähriger einen Passanten am ZOB angegriffen.

Der 39-Jährige war gegen 5.50 Uhr mit dem Bus angekommen und ging zu den Fahrradständern, als ihm der Geesthachter in Begleitung eines 18-Jährigen pöbelnd entgegen kam. Der 20-Jährige hielt einen Teleskopschlagstock in der Hand und drohte dem Passanten. Direkt neben dem Kopf des 39-Jährigen schlug der junge Mann mit dem Stock gegen einen Pfahl. Der Geschädigte flüchtete daraufhin auf seinem Fahrrad und erstattete Anzeige.

Die Polizei traf das Duo wenig später an der Berliner Straße. Der 20-Jährige fiel den Beamten als deutlich alkoholisiert und sehr aggressiv auf. Den Polizisten gelang es, den Schlagstock sicherzustellen. Einen Alkoholtest verweigerte der Mann jedoch. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutprobe an und nahmen den Tatverdächtigen in Gewahrsam.

Der Geesthachter muss sich nun unter anderem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, Nötigung, Bedrohung, versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie Beleidigung verantworten.