Geesthacht (tja). 70 Mädchen und Jungen der Geesthachter Oberstadtschule haben am 16. Mai in der Hamburger Musikhalle ihren großen Auftritt: Beim 17. Festival “Kinder singen für Kinder“ in der Laeiszhalle macht der Schulchor der Oberstadtschule mit.

"Das ist eine große Ehre für unsere Schule, und darauf sind wir sehr stolz", sagt Vivien-Inken Vollmüller vom Schulelternbeirat.

Unter der Leitung von Dorothea Lemper-Görrissen singen die Grundschüler aus der Oberstadt erst seit zwei Jahren zusammen. Ihre Demo-CD kam bei der Jury von "Kinder singen für Kinder" so gut an, dass der Oberstadt-Schulchor neben den bekannten Hamburger Alsterspatzen als einer von zehn Kinder- und Jugendchören mit auftreten darf. Insgesamt werden 600 Sängerinnen und Sänger erwartet.

"Es wird der größte Auftritt, den unser Chor bisher hatte", sagt die Chorleiterin. Bei der Einweihung der Mensa, beim Sommerfest und zu Weihnachten in der St.-Petri-Kirche hatten die Mädchen und Jungen bereits kleinere Auftritte. "Wir haben an unseren Kindern plötzlich ganz neue Seiten kennengelernt", sagt Vivien-Inken Vollmüller.

Wer das große Festival der Chöre miterleben möchte, kann sich bei Dorothea Lemper-Görrissen Tickets sichern. Erwachsene zahlen neun, Kinder vier Euro. Der Erlös soll die Behandlung von jungen Knochenkrebspatienten verbessern helfen.

Die Karten gibt es von Freitag, 24. April, an bei der Chorleiterin an den Schultagen jeweils von 9.10 bis 9.30 Uhr und 11.15 bis 11.25 Uhr sowie montags nach der Chorprobe in der sechsten Stunde.