Geesthacht (kl). Er gehört seit 25 Jahren der SPD an und sitzt genauso lange in der Ratsversammlung: Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Hans-Werner Madaus während der jüngsten Mitgliederversammlung geehrt.

Ortsvereinsvorsitzender Olaf Schulze überreichte dem 48-Jährigen Urkunde und Blumenstrauß. "Du hast die Ratsversammlung und den Ortsverein maßgeblich mitgeprägt", sagte er und erinnerte an gemeinsame Aktionen. Als Jusos hatten Schulze und Madaus, der zuvor Mitglied der Grünen war, ein Transparent vor einem leer stehenden Haus in der Innenstadt aufgehängt. Aufschrift: "Hier vergammelt Wohnraum". Auch in der Debatte um das Kraftwerk in Krümmel sorgte Madaus als Gegner der Kernenergie für neue Impulse, so Schulze. In den 80er-Jahren fuhr die SPD noch weitgehend auf Atomkurs.

Kathrin Bockey, wie Madaus im Vorstand der SPD aktiv, ist seit zehn Jahren Mitglied. "Du hast viel bewegt für unsere Stadt und die Schulpolitik maßgeblich mitgestaltet", sagte Olaf Schulze. Ebenfalls geehrt: Elke Leonhardt. Die 64-Jährige engagiert sich seit mehr als 22 Jahren in der Kommunalpolitik, besonders im Bereich Soziales, Kultur und Jugend. Dafür erhielt sie im Oktober bereits die Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaille.