Bergedorf (he). Am kommenden Wochenende regieren wieder Chrom und Lack auf dem Frascatiplatz. Der nun schon 54. Automarkt der Bergedorfer Zeitung steht dieses Jahr aber unter besonderen Vorzeichen: Die Wirtschaftskrise hat auch den Autoabsatz getroffen, staatliche Abwrackprämie und hohe Treibstoffpreise haben andererseits eine erhöhte Nachfrage nach spritsparenden Modellen ausgelöst.

Wer sich informieren will, findet bei den mehr als 20 teilnehmenden Automobilhändlern kompetente Ansprechpartner.

Natürlich sind auf dem "bz"-Automarkt auch Oberklasse-Modelle und Sportwagen zu bewundern. Vor Beginn der Saison dürfen zudem Cabrios nicht fehlen. Audi und Peugeot bieten dieses Frühjahr neue, beziehungsweise überarbeitete Modelle. Wer mit offenen Augen über den "Fras" geht, kann neben Klein- und Kompaktwagen auch größere, familientaugliche Modelle mit spritsparenden Motoren entdecken, etwa den neuen Mazda 6 mit Dieselmotor, den Mitsubishi Lancer Sportback oder den VW Passat TSI EcoFuel. Die VW-Familie ist auch mit den Schwestermarken gut vertreten: Der Skoda Octavia und die neue große Seat-Limousine Exeo werden künftig um die Gunst der Kunden konkurrieren. Sie treffen dabei auf den Hoffnungsträger aus dem Hause Opel, den Insignia, Auto des Jahres 2009.

Wer "weniger" Auto braucht, kann den vielseitigen Honda Jazz oder den bulligen Kia Soul in Augenschein nehmen. Daneben sind der sportliche Volvo C30, der Skoda Fabia Combi oder der gewachsene Clio Grandtour zu bewundern. Renault hat den erfolgreichen Kleinwagen zum Kombi ausgebaut. Citroen erweitert seine C3 zur Familie, der neue Kompakt-Van Picasso präsentiert sich im SUV-Look. Erheblich größer ist der QASHQAI+2 , der Nissan-SUV verfügt über eine dritte Sitzreihe.

Voll im Trend sind derzeit Kleinwagen. Der knuddelige Fiat 500 und der Panda buhlen ebenso um die Gunst der Kunden wie der preisgünstige Daihatsu Cuore, der neue Suzuki Alto und die jüngste Variante des Toyota Aygo. Hyundai bietet seinen nagelneuen I20, Ford gleich zwei Modelle für besonders preisbewusste Käufer: Neben dem jüngsten, erheblich sportlicheren Spross der Fiesta-Reihe ist der neue Ka zu sehen.

Wer noch weniger Sprit verbrauchen möchte, kann sich unter den Zweirädern umschauen, die die Firma MTR präsentiert. Dazu zählt auch ein "Dreirad" der italienischen Roller-Schmiede Piaggio.

Der "bz"-Automarkt ist Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

* Unsere Zeitung hat sich für die Automarkt-Besucher ein besonderes Gewinnspiel mit einem attraktiven Preis ausgedacht. An beiden Automarkt-Tagen finden die Besucher in den ausgestellten Autos Buchstaben. In der richtigen Reihenfolge auf einem Coupon zusammengesetzt, ergibt sich ein Lösungsbegriff. Der Coupon ist bei den Autohändlern und am "bz"-Stand erhältlich.

Preis: Ein dreitägiger Aufenthalt (zwei Übernachtungen) im Sonnenhotel Kreuzeck in Hahnenklee für zwei Personen und "All-Inklusive-Leistungen".