Geesthacht (tja). Zwei Trickbetrüger haben an der Bahnstraße eine 81 Jahre alte Frau um Geld erleichtert. Bereits am vergangenen Freitag gegen 11 Uhr klingelten die beiden unbekannten Männer an der Wohnungstür der 81-Jährigen und erklärten, ihr Vermieter hätte sie geschickt, um die Heizung zu begutachten. Die alte Dame ließ die Männer in die Wohnung.

Mit einem der Unbekannten ging sie zunächst ins Wohnzimmer. Der "Kollege" ging allein in die Küche und gab dann vor, er müsse noch von draußen eine Zange holen. Die Frau wollte daraufhin ihre Zange suchen und verließ das Wohnzimmer. Diesen Moment nutzte der im Wohnzimmer verbliebene Mann aus, um nach Geld zu suchen. Er fand eine geringe Summe und verließ dann unter dem Vorwand, draußen seinen Kollegen zu suchen, die Wohnung der Seniorin.

Als die beiden Tatverdächtigen nicht wieder auftauchten, wurde die 81-Jährige misstrauisch und stellte fest, dass etwas Bargeld fehlte. Sie meldete den Vorfall erst am Montagnachmittag der Polizei. Den ersten Tatverdächtigen schätzt das Opfer auf einen 25 bis 30 Jahre alten Deutschen. Er ist etwa 1,65 Meter groß, schlank, eher hager und hat kurze Haare. Der Komplize ist vermutlich auch Deutscher, 40 bis 50 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und hat eine kräftigere Statur. Die Kriminalpolizei in Geesthacht bittet Zeugen, denen diese Männer im Bereich der Bahnstraße aufgefallen sind, sich unter Telefon (0 41 52) 8 00 30 zu melden.

Die Polizeidirektion warnt in diesem Zusammenhang noch einmal davor, Fremde (hier vermeintliche Handwerker) ins Haus oder in die Wohnung zu lassen, die man nicht selbst bestellt hat oder die nicht von der Hausverwaltung rechtzeitig angekündigt wurden.