Geesthacht (ger). Ihre Bilder zeigen Leuchttürme, Strände und Blumen. Unter der Überschrift “Land, Sand und Mee(h)r“ zeigt Annette Beckmann bis 30. April ihre Bilder in der Stadtbücherei, Rathausstraße 58.

"Ich habe lange auf Norderney und Spiekeroog gelebt. Vermutlich ist dadurch meine Verbundenheit zum Meer entstanden", erzählt die 65-Jährige, die seit 1993 in Geesthacht wohnt.

Ihre Bilder sind ausschließlich in Acryl entstanden. "Für mich ist das die ideale Technik. Sie ist einfach, und die Farben riechen nicht so sehr." Ein wichtiges Argument für Annette Beckmann, denn sie malt ausschließlich im Atelier. "In der Natur selbst zu arbeiten, war nie mein Ding. Ich fotografiere die Motive lieber und bringe sie dann später auf die Leinwand", verrät die Malerin.

In der Stadtbücherei sind zwölf Werke der Künstlerin zu sehen. "Alle entstanden in den letzten zwei Jahren. Die Motive habe ich unter anderem in Dänemark, Deutschland und Frankreich entdeckt", sagt die Künstlerin.

"Ich freue mich, dass Annette Beckmann nun schon zum zweiten Mal bei uns ihre Bilder zeigt", sagt Bücherei-Leiterin Susanne Schmidt. 2007 hatte die Malerin ihre Leuchtturm-Motive ausgestellt.

Die neuen Bilder können zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei - montags und freitags 10 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags 10 bis 19 Uhr und sonnabends 10 bis 13 Uhr - angeschaut werden. Alle ausgestellten Werke stehen auch zum Verkauf.