Geesthacht (gb). Gleich nach Ostern soll es losgehen: Pastor Götz Dietrich Scheel ist gerade dabei, den nächsten humanitären Hilfstransport nach Kaliningrad zu organisieren.

Seit 2003 hat der Seelsorger bereits 15 solche Transporte hinter sich. Deren Bedeutung für die Menschen in der russischen Enklave um Königsberg ist offenkundig. "Während der polnische Teil des ehemaligen Ostpreußen von den Segnungen der EU profitiert, herrschen im russischen Teil, der Oblast Kaliningrad, erbärmliche Verhältnisse", berichtet Scheel. "Die Versorgung ist katastrophal, ebenso die Wirtschafts- und Gehaltslage." So seien die dort lebenden Menschen gerade in der Finanzkrise auf Hilfe von außen angewiesen.

Die Resonanz auf den Spendenaufruf innerhalb der Grünhofer Kirchengemeinde St. Thomas ist überwältigend. "Wir ersaufen inzwischen in Kleiderspenden", sagt Scheel und bittet, keine Kleidung mehr abzugeben. "Was dringend benötigt und gewünscht ist, sind vielmehr Haushaltsgeräte, intakte Wasch- und Nähmaschinen, Staubsauger. Ebenso gefragt: Fahrräder. Solche Geräte bleiben für viele schon aus finanziellen Gründen ein unerreichbarer Traum", sagt Pastor Scheel, der im April nach Mamonowo (ehemals Heiligenbeil) fährt. Dort wird er dem Deutsch-Russen Alexander Reich begegnen. Der Vertrauensmann fungiert nach seiner Pensionierung als Vorsitzender des Kirchenvorstands der evangelischen Gemeinde Heiligenbeil. Mit seiner Unterstützung werden die Hilfsgüter aus Geesthacht an die 45 evangelisch-lutherischen, zum Teil immer noch deutschsprachigen Kirchengemeinden verteilt, nach den Gottesdiensten direkt an bedürftige Familien und Rentner ausgegeben.

"Wir würden uns auch über Geldspenden freuen. Allein die Fahrt kostet etwa 500 Euro", sagt Scheel. Wer spenden möchte, kann einen Betrag im Kirchenbüro - dienstags und mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr - abgeben, oder unterdem Stichwort "Ostpreußenhilfe" auf das Konto der St.-Thomas-Gemeinde, Kontonummer 33 00 110 bei der Kreissparkasse (BLZ 230 527 50) überweisen, bei Bedarf mit Vermerk "Bitte Spendenbescheinigung".

Für nähere Auskünfte ist Pastor Götz Dietrich Scheel telefonisch unter (0 41 52) 23 42 oder per Handy unter (01 51) 12 73 32 39 zu erreichen. "Wir wollen helfen, die Not zu lindern, den dringenden Bedarf an Kleidung und Haushaltsgeräten - wenn auch tropfenweise - zu decken", so Scheel.