Geesthacht (lu). Er hat ein Herz für Tiere - Kevin Straube aus Geesthacht hat schon mit zwölf Jahren ein Praktikum im Geesthachter Tierheim und beim Tierarzt gemacht. Er hat viele Jahre ehrenamtlich aber auch im Ferienjob an der Steglitzer Straße mitgeholfen, Tiere gefüttert, gepflegt, ausgeführt und betreut.

Kevin hat seine Tierliebe zum Beruf gemacht. Der 18-Jährige absolviert dort jetzt eine Ausbildung als Tierpensions- und Tierheimpfleger: "Ich fühle mich einfach wohl mit Katzen, Hunden und Kleintieren. Sie zeigen einem, dass sie sich wohlfühlen und bauen eine Bindung auf. Und es ist interessant, ihre Eigenarten zu beobachten."

Wie in einer Lehre besucht Kevin die Berufsschule in Neumünster, wo auch Zoo-Pfleger und Mitarbeiter der Tierversuchsanstalten ausgebildet werden, lernt Anatomie, Biologie und medizinische Pflege. Auch Buchhaltung und Mathematik sind wichtige Fächer, um später einmal eine Einrichtung leiten oder eine Pension eröffnen zu können.

Die praktische Ausbildung geschieht auf vertrautem Terrain. Inzwischen ist der Azubi im Geesthachter Tierheim schon der dienstälteste Mitarbeiter. Darüber hinaus assistiert er dem Tierarzt und der Verhaltenpsychologin des Tierheims und lernt Öffentlichkeitsarbeit.

"Geduld und Einfühlungsvermögen sind nötig für den Beruf", sagt er. Es gilt nicht nur auf die Tiere einzugehen, die schlecht behandelt wurden. Es geht auch darum, die Kunden, die eins zu sich nehmen wollen, zu beraten, damit es ein guter Start für beide Seiten wird.