Hohenhorn (tja). Thomas Ludolphi bleibt Chef der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhorn: 26 von 27 Rettern wählten ihn bei der Mitgliederversammlung für weitere sechs Jahre zum Wehrführer. Es ist die zweite Amtsperiode für den Feuerwehrmann.

"Ich freue mich, im bewährten Sinne weitermachen zu können", sagt Thomas Ludolphi. Als neuer Stellvertreter steht ihm jetzt Christian Hass zur Seite. Marco Ziel bleibt Gruppenführer und Karsten Ludolphi Schriftführer der Hohenhorner Feuerwehr.

Zu 16 Einsätzen mussten die Hohenhorner Feuerwehrleute im vergangenen Jahr ausrücken. "Es war ein relativ entspanntes Jahr für uns", bilanziert Ludolphi. Umso spannender dürfte das Jahr 2009 werden. "Sobald der Frost aus dem Boden ist, wird mit dem Neubau unserer Feuerwache begonnen", sagt der Wehrführer. Der neue Stützpunkt wird in das Hohenhorner Dorfgemeinschaftshaus integriert, das am Sportplatz gebaut wird.

Amtswehrführer Ralf Kreutner ehrte während der Mitgliederversammlung Carsten Dreves für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber und Jürgen Hencke für 40 Jahre mit dem Abzeichen in Gold. Der frühere Wehrführer Jürgen Just wurde zum Ehrenwehrführer ernannt.