Müde und ziemlich blass sahen die Studenten aus, als sie in der Geesthachter Jugendherberge eintrafen. Drei Tage und drei Nächte waren sie unterwegs, haben mehr als 3000 Kilometer per Flugzeug, Bahn und Bus zurückgelegt.

Herbergsleiterin Andrea Marks hatte bereits auf ihre Ankunft gewartet und empfing die Gäste aus dem fernen Russland mit einem warmen Mittagessen.

Drei Wochen lang wird die Gruppe jetzt in der Jugendherberge verweilen. Doch die Studenten vom Fachbereich Physik und Energetik der Universität Petrosavodske sind nicht aus touristischen Gründen hier. Sie nehmen an einem Deutsch-Kursus teil, den die Volkshochschule Geesthacht anbietet, besichtigen das kernkraftwerk Krümmel, besuchen die GKSS-Forschungseinrichtung und das Deutsche Elektronen-Synchrotron (Desy) in Hamburg. Zustande gekommen ist das Seminar auf Einladung der Deutsch-Russischen Kulturinitiative Geesthacht, die Kontakte mit der Uni pflegt.

"Auch wir profitieren vom Seminar-Trend in den Jugendherbergen", sagt die Leiterin Andrea Marks (36), die die idyllisch im Wald am Geesthang gelegene Herberge (110 Betten) seit 2005 leitet. Neben den Studenten, die schon zum dritten Mal nach Geesthacht kommen, wächst die Zahl der Gruppen, die die Räume abseits des Trubels in Anspruch nehmen, um sich auf Schulungen und Lehrgänge zu konzentrieren.

Ob Streitschlichtungs-Programme für Schüler, Unterrichts-Vertiefung, Pilger-Seminar, Konfirmanden-Freizeiten oder Kinder-Schulung des Dassendorfer Golf-Verbandes Schleswig-Holstein - die Zahl der Tagungs-Gäste nimmt zu. Daneben bietet aber auch die Herberge selbst inzwischen ein attraktives Programm für Schulklassen und Familien an.

Der Gästestrom verteilt sich inzwischen aufs ganze Jahr. "Bis auf Weihnachten und Neujahr haben wir rund ums Jahr geöffnet." 14 000 Übernachtungen zählte die Jugendherberge im vergangenen Jahr, 12 000 waren es 2007. Doch auch die klassischen Gäste, darunter viele Radfahrer auf dem Elberadweg, schlagen zu Buche. 800 Radfahrer machten im vergangenen Sommer Stopp in Geesthacht. Und die Lage am Rande Hamburgs macht die Geesthachter Jugendherberge zum attraktiven Aufenthaltsort: "Viele Schülergruppen aus Ostdeutschland, die eines der Musicals wie 'Tarzan' besuchen wollen, kommen zu uns. Die Anbindung nach Hamburg ist günstig, wir liegen direkt in der Einflugschneise", sagt Marks.

Auch die Übernachtungspreise sind im Vergleich zu anderen Herbergen günstig: Eine Übernachtung inklusive Frühstück in Geesthacht kostet für Jugendliche 17,20 Euro, Erwachsene zahlen 20,20 Euro.

Neben Grill- und Bolzplatz unter Bäumen und Spielfeldern auf eigenem Gelände sowie vielen Ausflugstipps für die Umgebung, bietet die Geesthachter Jugendherberge auch ein eigenes Freizeit-Programm.