Noch sind nicht alle Haushalte der zehn Gemeinden des Amtes Hohe Elbgeest beschlossen. Doch Amtskämmerer Ingo Jäger ist mit dem bisher vorliegenden Zahlenwerk zufrieden.

Aus dem Haushalt 2009 soll unter anderem ein neuer Internetauftritt finanziert werden.

"Die gesamtwirtschaftlich günstige Entwicklung der vergangenen Jahre hat auch für eine Entspannung der gemeindlichen Haushaltssituation gesorgt", sagt Jäger. In Zeiten von Finanzkrise und Konjunkturschwäche blickt er dennoch mit Sorge in die Zukunft: "Ich bin für die kommenden Jahre skeptisch, was die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinden angeht", so Jäger. "Aufgrund der Entwicklung müssen wir uns darauf einstellen, dass die Gewerbesteuereinnahmen zurückgehen. Wir waren bei den Planungen vorsichtig. In den nächsten Monaten zeigt sich, ob wir vorsichtig genug waren."

Der Amtsverwaltung stehen im Haushalt 3,5 Millionen für Personal- und Sachkosten zur Verfügung. Geplant ist unter anderem, eine weitere Kraft für die Gemeinde übergreifende Jugendpflege einzustellen. Im Vermögenshaushalt stehen 300 000 Euro, die unter anderem für die Fassaden- und Fenstersanierung des Amtsgebäudes verwendet werden sollen. "Außerdem wollen wir 2009 die Präsentation des Amtes im Internet verbessern", sagt Jäger. Dazu soll eine neue Software angeschafft werden. Unter anderem werden die 19 500 Einwohner des Amtsgebietes dann schneller über Termine und Bekanntmachungen informiert. Ein neues Programmmodul ermöglicht es aber auch, freie Plätze in den vier amtseigenen Kindergärten zeitnah online zu veröffentlichen.

Geplante Investitionen in den Amtgemeinden mit beschlossenem Haushalt:

In Börnsen stehen 5,39 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt - vornehmlich Personal- und Sachkosten für Schulen und Kindergärten.742 000 Euro aus dem Vermögenshaushalt sollen in die Sanierung der Schule und der Sporthalle fließen, außerdem fallen weitere Kosten für die Kreisverkehre im Neubaugebiet an.

In Hamwarde stehen rund eine Million Euro im Verwaltungshaushalt bereit - vornehmlich für Wasser- und Abwassereinrichtungen, Kindergarten und Schulgelder. Von den 200 000 Euro im Vermögenshaushalt wird rund die Hälfte für Arbeiten an den Abwasseranlagen verwendet.

In Kröppelshagen-Fahrendorf stehen 1,2 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt. 300 000 Euro aus dem Vermögenshaushalt sollen ins Gemeindezentrum, die Feuerwehr und den Kindergarten investiert werden.