Geesthacht. Hektisches Treiben in der Küche der Buntenskampschule: Unter der Aufsicht von Lehrerin Franziska Sommer hacken Dilara Celik, Yesemin Dogan, Büsra Erdal und Rümeysa Canbul Gewürze, schnippeln Tomaten und bereiten eine Kräutersoße.

Ein Team der Buntenskampschule bereitet sich auf den Landesentscheid im Erdgaspokal vor.

Der Teller ist ansprechend dekoriert; schließlich isst das Auge mit. Doch irgendwie schmecken die "Gemüseröllchen auf Kräutertraum" noch zu sehr nach Pfeffer.

"Da müssen wir nochmal am Rezept arbeiten", sagt Franziska Sommer und die vier Schülerinnen nicken. Noch bleibt ein bisschen Zeit, um an den Zutaten zu feilen: Die 14- bis 17-jährigen Schüler bereiten sich auf den Landesentscheid im Erdgaspokal vor - am 20. Januar müssen sie eine Jury mit ihren Kochkünsten begeistern. Unterstützt werden die vier Mädchen von Nico Knapczyk, der als Ersatzkoch zum Team gehört; für die Betreuung vor Ort sorgen außerdem die Stadtwerke Geesthacht, die das Kochteam bereits mit ansprechenden T-Shirts ausgestattet haben.

Die Bedingungen sind streng: Jedes Team muss innerhalb von 120 Minuten ein dreigängiges Menü zaubern. Die Jury - unter anderem bestehend aus Profis des Verbandes der Köche Deutschlands - achtet kritisch auf Vorbereitung, Verarbeitung, Geschmack, Deko und Präsentation. Als Vorspeise müssen die Jungköche Gemüse, als Hauptgericht Hähnchenbrust und als Dessert Schokolade und Früchte der Saison auftischen. Die genauen Warenkörbe sind streng vorgeschrieben. Die Geesthachter wollen die Jury mit einem "himmlischen Vergnügen" überzeugen. Dazu gehört mit "Spinatschaum gekrönte Hähnchenbrust an Sternenhimmel" und ein "Birnenfächer im Schokomund". Der Erfolg ist für das Team bei so viel kulinarischer Kreativität fast selbstverständlich: "Wir haben einfach ganz viel Freude daran, zu kochen. Deshalb werden wir auch gewinnen", sagt Yasemin Dogan selbstbewusst.

Die Teilnahme am Erdgaspokal ist an der Buntenskampschule übrigens bereits Tradition, das diesjährige Ziel steht ohne Frage fest: "Wir wollen ganz viel Spaß haben und am Ende den Bundesentscheid gewinnen", sagt Büsra Erdal. Dafür müssen sie sich erst mal gegen Köche aus Lübeck und Stockelsdorf durchsetzen. Zum großen Finale hat sich ein prominenter Gast angesagt: Fußballnationalspieler Clemens Fritz hat die Schirmherrschaft übernommen und wirbt fürs Selbstkochen und eine gesunde Ernährung.