* In ungewöhnlicher Atmosphäre bekamen die Fünftklässler der Realschule Geesthacht einen Eindruck von den Geschehnissen an der Krippe in Bethlehem: Matthias Jungermann verwandelte auf Einladung der Religionslehrerin Silke Conrads die Klassenräume in ein Puppentheater. Im dunklen Klassenraum richteten sich alle Blicke auf den Glanz im und um den kleinen Stall und folgten den Figuren und ihrer heiteren Unterhaltung. Plötzlich erleuchtete das Strahlen des Engels. Jungermann, der als freiberuflicher Puppenspieler arbeitet und Mitglied des Staatstheaters Stuttgart ist, verstand es hervorragend, sein Publikum mit einfachen Stabmarionetten und zeitgemäßer Sprache zu fesseln.

* Mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro überraschte der Regionaldirektor Oliver Luthardt von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg den Verein der Freunde und Förderer des Johanniter-Krankenhauses Geesthacht . Erfreut darüber ist Dr. Jörg Stüber, niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin in Geesthacht und Vorstandsmitglied des Vereins. "Der Förderverein wirbt um Spenden, um das Krankenhaus dabei zu unterstützen, im ersten Quartal 2009 ein Palliativzimmer einzurichten. Patienten am Ende ihres Lebens können so optimal behandelt und begleitet werden."

* Zum 19. Mal - jedoch zum ersten Mal in den neuen Hallen an der Westerheese - startete der Nikolaus-Turnwettkampf des VfL Grünhof-Tesperhude . 134 Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren aus Börnsen, Escheburg, Lauenburg, Lütau, Schnakenbek, Schwarzenbek und Grünhof-Tesperhude turnten Übungen auf dem Boden und am Reck.

Mit großem Eifer und Disziplin waren alle bei der Sache, jedoch floss auch hier und dort mal eine Träne, wenn eine Übung nicht so gut gelang. Bei der Siegerehrung bekam jedes Kind eine Urkunde und einen Lebkuchen-Nikolaus sowie reichlich Applaus von Eltern, Geschwistern, Großeltern und Teilnehmern.