Geesthacht (tja). “Don“ heißt der neue vierbeinige Ordnungshüter, der künftig gemeinsam mit seinem Herrchen Lars Hausmann in Geesthacht für Recht und Ordnung sorgen wird. Ein Jahr ist der deutsche Schäferhund alt - und steht gerade erst am Beginn seiner polizeilichen Karriere.

"Wir werden jetzt intern in der Diensthundestaffel der Polizeidirektion unsere Ausbildung aufnehmen und 2009 gemeinsam den Grundlehrgang absolvieren", berichtet Hausmann. "Ich wollte schon immer einen Partner auf vier Pfoten haben", sagt der 31 Jahre alte Polizeimeister.

Privat lebt Hausmann schon lange mit Hunden zusammen, zurzeit mit einem Terrier. Der muss sich nun an den neuen Mitbewohner gewöhnen.

Gemeinsam werden Horstmann und "Don" künftig zum Stadtbild von Geesthacht gehören. Es wäre das erste Diensthunde-Team seit langem für Geesthacht. "Ein Hund ist im Einsatzgeschehen eine wertvolle Unterstützung für die Beamten", so Geesthachts Polizeichef Henry Holst. Zum einen dient der Hund als Schutz für seinen zweibeinigen Kollegen, zum anderen kann er das "polizeiliche Gegenüber" einschüchtern oder Einbrecher aufspüren.

"Vielleicht reicht es später für uns ja auch noch zu einer Zusatzausbildung", hofft Hausmann. Diensthunde der Polizeidirektion spüren unter anderem auch Drogen, Leichen und Sprengstoff auf. Sie waren schon bei großen Staatsbesuchen oder beim Gipfel in Heiligendamm im vergangenen Jahr mit im Einsatz.