Aumühle. Eigentümer entdeckt Rauch im Carport und alarmiert die Feuerwehr. Warum es Probleme bei der Löschwasserversorgung gab.

Ein qualmender Carport samt Schuppenanbau hat am Dienstagabend für einen Einsatz der Feuerwehr Aumühle gesorgt. Der Eigentümer bemerkte gegen 20 Uhr den Brand, alarmierte die freiwilligen Helfer und fuhr noch seinen Wagen aus dem Unterstand. Die Retter waren schnell vor Ort, weil sie gerade für ihre wöchentliche Übung an der Feuerwehrwache waren.

Als sie an dem Wendehammer am Fasanenweg anrückten, hatten sie Probleme mit dem Unterflurhydranten. Denn die Straße war gerade frisch saniert, daher mussten die Feuerwehrleute eine Wasserversorgung von einem einige 100 Meter entfernten Hydranten aufbauen. Die Freiwillige Feuerwehr Wohltorf unterstützte die Kameraden aus Aumühle dabei.

Feuerwehr: Problem mit dem Wasseranschluss ist inzwischen behoben

So war das Feuer letztlich schnell unter Kontrolle. Die Retter konnten verhindern, dass sich die Flammen weiter ausbreiten. Nur das Innere des Schuppens war beschädigt. Die Feuerwehrleute bargen mehrere verkohlte Gegenstände, Dach und Wände wurden mit der Wärmebildkamera auf Brandnester geprüft.

Der Eigentümer wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt. Das Problem mit dem Wasseranschluss sei aber mittlerweile behoben, sagt Joachim Miro, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Aumühle am Mittwoch. st