Schwarzenbek. Die Stadt ist in der Veranstaltungsübersicht des Kreises ein weißer Fleck, als einzige im Herzogtum. Mehr Service ist gewünscht.

Gelegentlich gerät das Thema zu einer Glaubensfrage: Sollen Kommunen in ihren Online-Auftritten umfassende Veranstaltungskalender bieten? Schwarzenbek, das jüngst einen viel beachteten, modernen Internetauftritt freigeschaltet hat, soll nach Meinung dreier Fraktionen nachbessern. Die Stadtvertretung wird sich am Donnerstag, 30. Mai, mit einem Vorstoß von CDU, FDP und FWS befassen.

Terminkalender für Schwarzenbeks Online-Auftritt?

Tatsächlich wirkt Schwarzenbek im Kreis Herzogtum Lauenburg ein wenig wie ein weißer Fleck. Unabhängig davon, wie die anderen Städte (Geesthacht, Lauenburg, Mölln und Ratzeburg) die Frage selbst händeln – sie alle sind zumindest in der Veranstaltungsübersicht des Kreises verzeichnet. Wer unter https://www.herzogtum-lauenburg.de/veranstaltungskalender dagegen Schwarzenbek als Suchbegriff eingibt, bekommt kaum Ergebnisse.

Eine Übersicht bietet auch Schwarzenbeks Internetauftritt nicht. Wer sich zum Amtsrichterhaus und der Kleinen Bühne durchklickt, zu Vereinen und Institutionen kann auf deren eigenen Seiten jeweils fündig werden. Für die Nutzer vor allem aber für die Planung und Verhinderung von Terminüberschneidungen ist dies ein allzu mühsamer Weg, meinen die Antragsteller.

Meldepflichtige Veranstaltungen als Gerüst

Tatsächlich ist eine umfassende Terminübersicht alles – nur kein Selbstgänger. Um sie aktuell halten zu können, ist eine entsprechende Zuarbeit von Veranstaltern, Ausrichtern und Institutionen eine Voraussetzung. Die Antragsteller meinen dagegen, die Stadtverwaltung könne das Problem lösen: „Auf Basis von Anträgen und aktuellen Genehmigungen soll künftig ein Veranstaltungskalender geführt und laufend aktualisiert werden.“ Problem: Nicht für jede Veranstaltung muss eine Genehmigung beantragt werden. Was für ein Straßenfest im öffentlichen Raum gilt oder für einen Straßenflohmarkt, greift nicht für eine Lesung oder ein Konzert in einem Lokal oder einer privaten Location.