Dassendorf. Schreckmoment für einen Corsa-Fahrer auf der B207: Plötzlich kommt ein Ford aus Richtung Brunstorf direkt auf ihn zugerast.

Dieser Unfall hätte deutlich schlimmer ausgehen können: Auf der Bundesstraße 207 touchierten sich am Freitag, 8. März, kurz nach 13 Uhr zwei entgegenkommende Autos. Ein Ford Kombi landete im Graben, überschlug sich und kam schließlich zurück auf der Fahrbahn zum Liegen, ein Opel Corsa schlitterte dank einer Vollbremsung weiter auf der Straße geradeaus, bevor er hundert Meter weiter stillstand.

Die Dassendorfer Feuerwehr rückte aus zur Hilfeleistung, zudem vier Rettungswagen, Notarzt und die Polizei. Die Straße wurde voll gesperrt. Nach abschließenden Aufräumarbeiten des Trümmerfeldes wurde der Einsatz um 14.19 Uhr beendet.

Frontalcrash knapp entgangen: Ein Ford überschlug sich und landete wieder auf der Fahrbahn

Die Dassendorfer Feuerwehrleute schieben den nicht mehr fahrfähigen Ford für den Abschlepper von der Straße.
Die Dassendorfer Feuerwehrleute schieben den nicht mehr fahrfähigen Ford für den Abschlepper von der Straße. © Privat/Feuerwehr Dassendorf | Privat/Feuerwehr Dassendorf

Trotz zweier demolierter Autos – beim Opel brach die Vorderachse, beim Ford die Hinterachse – wurden die drei Insassen aus dem Ford und der Fahrer des Opels nur leicht verletzt. Sie waren nicht eingeklemmt und konnten ohne größere Probleme aus den Autos befreit werden, standen aber unter Schock. Alle kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Zum Unfall kam es, weil der Ford mit RZ-Kennzeichen aus Brunstorf kommend aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrspur geriet. Der Opel Corsa aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark konnte zum Glück durch ein Ausweichmanöver einen Frontalcrash verhindern. pal