Geesthacht. In den vergangenen Monaten hat die unerlaubte Entsorgung im Geesthachter Stadtgebiet stark zugenommen. Wer letztlich die Kosten trägt.

In den vergangenen Monaten hat die unerlaubte Entsorgung von Autoreifen im Geesthachter Stadtgebiet stark zugenommen. Beim jüngsten Fall wurde nun ein gutes Dutzend Pkw-Reifen am Krukower Weg im Stadtteil Grünhof unweit der B5 entdeckt. Die Behörden haben bei der Polizei Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

Polizei ermittelt wegen Straftat. Bußgeld bis 1000 Euro

Die unsachgemäße Entsorgung von Müll im Allgemeinen und Altreifen im Speziellen schadet nicht nur der Tier- sowie der Pflanzenwelt. Es entstehen auch Kosten für die Entsorgung und Reinigung, die den Haushalt der Stadt belasten. Der zuständige Fachdienst Umwelt appelliert an die Bürger, bei der Bekämpfung dieser Straftat zu helfen. Wer verdächtige Aktivitäten beobachtet, sollte umgehend die örtlichen Behörden informieren. Es werden zudem empfindliche Bußgelder verhängt. Für einen einzelnen illegal entsorgten Altreifen sind in Schleswig-Holstein bis zu 200 Euro fällig. Bei mehr als fünf Altreifen sind es bis zu 1000 Euro.