Roseburg. In Roseburg brennt ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus ab. In Grove gerät eine historische Backsteinscheune in Flammen.

Gleich zwei Großfeuer hielten am Wochenende die Feuerwehren des Kreises Herzogtum Lauenburg in Atem. In der Nacht zum Sonnabend zerstörten die Flammen ein rund 150 Jahre altes Fachwerkhaus im Ortskern von Roseburg. „Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits deutlich sichtbare Flammen aus dem Dach heraus“, teilte Thomas Grimm, Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands Herzogtum Lauenburg, mit. Windböen mit Stärken von 3 bis 4 erschwerten die Löscharbeiten.

„Der böige Wind sorgte für einen wahren Funken­regen, sodass eine Ausbreitung auf benachbarte Bäume oder Gebäude befürchtet werden musste“, so der Feuerwehrsprecher. Eine Ausbreitung des Feuers konnten die rund 120 Einsatzkräfte jedoch verhindern. Der Hauptbau des ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes war jedoch nicht mehr zu retten. Weil unter anderem die Gefahr eines Giebeleinsturzes bestand, kam auch noch ein Bagger des THW zum Einsatz.

Großeinsatz im Herzogtum Lauenburg: Fachwerkhaus in Roseburg Brand

Das Fachwerkhaus brannte in voller Ausdehnung.
Das Fachwerkhaus brannte in voller Ausdehnung. © Christoph Leimig

Von den sechs Bewohnern des Hauses wurde niemand verletzt. Alle hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können und wurden zunächst von Nachbarn betreut. Die Polizei geht von einem Schaden von mehreren Hunderttausend Euro aus. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen. Insgesamt waren rund 120 Feuerwehrleute aus Roseburg, Güster, Siebeneichen, Schwarzenbek, Büchen und Tramm für mehrere Stunden im Einsatz.

Nur etwa zehn Kilometer vom Unglücksort entfernt kam es am Sonnabendnachmittag erneut zu einem Großbrand: Eine ebenfalls etwa 150 Jahre alte Backsteinscheune, in der Brennholz gelagert wurde, stand gegen 14 Uhr in Grove lichterloh in Flammen.

In Grove löste offenbar Funkenflug bei einem Knickfeuer den Brand aus

Auch in diesem Fall hatten die Feuerwehrleute alle Hände voll zu tun, ein Übergreifen der Flammen auf die Nebengebäude zu verhindert. Das Löschwasser entnahmen die Retter unter anderem aus der Steinau. Mit Strahlrohren und von der Drehleiter aus bekämpften sie schließlich die Flammen. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Feuerwehrleute teilweise unter Atemschutz arbeiten.

In Grove brannte am Sonnabendnachmittag eine Backsteinscheune.
In Grove brannte am Sonnabendnachmittag eine Backsteinscheune. © Christoph Leimig

Zwar gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf das Nachbargebäude zu verhindern, aber ein auf dem Hof befindlicher Lagerschuppen ging ebenfalls in Flammen auf. Die Löscharbeiten zogen sich mehrere Stunden hin. Im Einsatz waren Feuerwehrleute aus Grove, Grabau, Havekost und Schwarzenbek. Auch ein Rettungswagen sowie ein Einsatzfahrzeug der Polizei waren vor Ort.

Glücklicherweise wurde auch durch dieses Feuer niemand verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte Funkenflug beim Abrennen von Knickholz Brandursache sein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.