Norderstedt. Im zweiten Serienteil geht es um klimafreundliche Ernährung. Abendblatt-Redakteur Christopher Herbst schreibt über vegane Lebensmittel.

Der Fleischpapst ist tot. Schon seit einigen Jahren. Ja, so hieß ich einst. Ich empfand das als Kompliment. Je mehr, desto besser. Es schmeckte eben auch. Würde es wohl immer noch. Doch darum geht es schon lange nicht mehr. Sondern um, so sehe ich das, Vernunft. „Was, vegan? Was kann man da überhaupt noch essen?“ Ja, stimmt, eigentlich nichts mehr. Haha. Ist auf dem Foto ja deutlich sichtbar.

Wer Essens-Traditionen in Frage stellt, begibt sich auf dünnes Eis und muss Widerstand, Skepsis, Kritik, im schlechtesten Fall Ablehnung einkalkulieren. Soweit hatte ich jedoch gar nicht gedacht, als ich vor ein paar Jahren zunächst entschieden hatte, kein Fleisch mehr zu essen. Das galt auch für Fisch.